Das Zahnfleisch blutet während des Zähneputzens oder während der Zwischenraumreinigung? Das ist doch ein gutes Zeichen, dann putze ich sicherlich genügend stark. Wir klären Sie über diesen Mythos auf.

Zahnfleischbluten ist oft ein Zeichen von Verletzungen durch falsches Zähneputzen oder ein sichtbares Symptom von Entzündungen des Zahnfleischs oder des Zahnhalteapparats.

Um Entzündungen vorzubeugen, ist zusätzlich zur regelmässigen Kontrolle und Reinigung durch Ihre:n Dentalhygieniker:in, die gründliche und schonende persönliche Mundhygiene wichtig. Dazu gehören die regelmässige Reinigung mit der Zahnbürste (zweimal täglich mit einer Handzahnbürste oder elektrischen Zahnbürste) und zusätzlich einmal täglich die Reinigung der Zahnzwischenräume. Nach Zwischenmahlzeiten und mittags sind Spüllösungen empfehlenswert.

Wenn Sie gerade erst mit der Zwischenraumreinigung angefangen haben, kann es bei den ersten Anwendungen aufgrund der vorhandenen Entzündung zu Zahnfleischbluten kommen. Bei regelmässiger Zahnzwischenraumpflege wird sich dies aber bald normalisieren.

Wir beraten Sie gerne, welche Produkte für Sie empfehlenswert sind und wie Sie diese effizient anwenden. Melden Sie sich doch gleich für Ihren nächsten Termin bei uns an.

Kommentare